Vanilliesalz – das exotisches Gewürzsalz

Vanillesalz – ein ungewöhnliches, ja exotisches Gewürzsalz, dass vor allem viel in der mexikanischen Küche verwendet wird. Daneben schwören aber auch immer mehr Gourmets und Sterneköche auf diese Mischung, weshalb es mehr und mehr auch bei uns in die Küchen Einzug hält. Hergestellt wird das Vanillesalz in aller Regel aus bester Bourbon Vanille und Meersalz oder Fleur de Sel. Gelegentlich wird auch feines Steinsalz verwendet. Natürlich kann man Vanillesalz auch selbst machen.

Hört man das erste Mal von Vanillesalz, so wundert man sich doch sehr über diese Mischung. Normal kennt man Vanille nur in Kombination mit Zucker als Vanillezucker. Auch kennt man die Bourbon Vanille nur von Süßspeisen wie Kuchen, Desserts oder Eis. Aber probieren Sie es doch einfach mal aus. Die Mischung von Vanille und Meersalz passt dabei nicht nur zu mexikanischen Gerichten, sondern auch zu asiatischen Speisen oder zum Grillen. An das außergewöhnliche Aroma sollten Sie sich jedoch erst langsam gewöhnen. Würzen Sie daher die Speisen erst einmal etwas dezent mit dem Vanillesalz. Der Geschmack ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Das Aroma von Vanillesalz verträgt sich jedoch hervorragend mit Knoblauch, Chili oder Ingwer. Aus diesem Grund werden auch häufig bereits fertige Gewürzmischungen im Handel zum Kaufen angeboten.

Vanillesalz passt zu Fisch, Räucherlachs und Hähnchen. Es veredelt hierbei besonders den Geschmack von Krustentieren und Muscheln wie Jakobsmuscheln. Aber anderem Geflügel und Gemüse verleiht es ein individuelles Aroma. Daneben kann es für Reis, Spargel, Avocado, Kürbis aber auch für Suppen, zum Abrunden von Saucen oder für ein besonderes und exotisches Salatdressing für einen Rohkost Salate verwendet werden. Gerade zu Karotten bzw. Möhren passt das Würzsalz hierbei.

Auch beim Grillen und Barbecue gibt das Vanillesalz dem Steak einen feinen Geschmack.

Übrigens ist Vanillesalz sicherlich ein besonderes und außergewöhnliches Mitbringsel oder Feinkostgeschenk.

Vanillesalz Online kaufen

Wissenswertes über Salz

Oeillets ist die französische Bezeichnung der Bassins in Meerwassersalinen. Den Namen gab man diesen aufgrund der Blumenform der Becken.