Halen Mon

Halen Mon ist eine salzproduzierende Firma aus Wales. Zu Ihren bekannten Produkten gehören Meersalze wie das Halen Mon Smoked Sea Salt oder Vanille Salz. Neben diese bietet die Firma noch viele weitere Salze im Handel an. Welt weit erfreut sich das Salz großer Beliebtheit bei Köchen und Feinschmeckern.

Auf der Insel Anglesey, oder auch bekannt unter dem walisischen Namen Ynys Môn (gesprochen unn-iss mon) wird das Salz in einer Mischung von traditionelle und modernsten Methoden aus dem Meerwasser des Atlantischen Ozeans gewonnen. Noch vor ein paar Jahrzehnten begann die Geschichte der Firma Halen Mon in einer kleinen Küche, in der das von Hand aus den Salzbecken gewonnene Meersalz durch räuchern mit 800 Jahre alten Eichenholz veredelt wurde. Noch heute wird das Salz mit Hilfe einer Kelle von Hand geerntet und in einem aufwendigen Verfahren schonend in knusprige Salzflocken umgewandelt.

Das Halen Mon Salz ist von hoher Qualität. Es besitzt einen hohen Anteil an Zink, Magnesium, Kalzium und vielen weiteren Spurenelementen und Mineralien, welche wichtig für den menschlichen Organismus sind. Das Rauchsalz Halen Mon Smoked Sea Salt eignet sich hervorragend zum würzen von gegrilltem Fleisch. Sein leicht süßlicher und rauchiger Charakter verleiht diesem, ein besonderes frischen Geschmack. Aber auch zu Gemüse und Salat pass das geräucherte Meersalz hervorragend. Neben diesem Salz bietet die Firma auch viele weitere aromatisierte Salze an. Bekannt hierunter ist unter anderem auch das Meersalz mit echter Bourbon Vanille aus Thaiti.

Halen Mon Online kaufen

Halen Mon
Name: Halen Mon (Ynys Môn)
Herkunft: Wales, Insel Anglesey
Herstellung: Meersalzt über Eichenholz geräuchert
Geschmack: süßlich, rauchig
Gerichte: Steaks, gegrilltes Fleisch, Burger, deftigen Speisen wie Bohnen, Rührei,...
Wissenswertes über Salz

Flos Salis ist eine andere Bezeichnung für Fleur de Sel oder Flor de Sal. Sie geht auf den Plinius der Ältere (1. Jh. n. Chr.) zurück.