Iranisches Salz – Gourmetsalz aus dem Iran

Die Salzgewinnung im Iran und der damit verbundene Handel mit iranischem Salz hat eine lange Tradition. Bereits in der Antike wurde dort Salz gewonnen. Zu dem weltweit bekanntesten Salz gehört das Blaue Salz. Es wird in Nahe der großen Salzwüste Dascht-e Kavir in der Provinz Semnan im nördlichen Iran gewonnen. Heute wird das iranische Salz vor allem im Bergbau als Steinsalz gewonnen. Das Blaue Salz, oder auch Persiensalz genannt, erhält seine außergewöhnliche Färbung durch einen seltenen optischen Effekt, der zum einen auf den hohen Anteil an Kaliumchlorid als auch einer Kristallgitterverschiebung des Salzes zurückzuführen ist.

Iranisches Gourmet Salze

Balues Salz Persiensalz
Blaues Salz (Persiensalz)

Persische Blaue Salzlampen

Bekannt sind auch die Persischen Blauen Salzlampen. Diese blauen Kristalllampen erfreuen sich ähnlich wie den Himalaya Salzkristalllampen vor allem in der Esoterik großer Beliebtheit.

Salzmumien von Zanjan

Seit 1993 fand man in einem Bergwerk von Chehr Abad im Norden Irans mehrere circa 2000 Jahre alte Salzmumien. Diese Mumien gehörten zu den besterhaltensten Salzmumien, die jemals gefunden wurden und stellen eine archäologische Sensation dar.

Wissenswertes über Salz

Oeillets ist die französische Bezeichnung der Bassins in Meerwassersalinen. Den Namen gab man diesen aufgrund der Blumenform der Becken.