Sole

Sole ist die Bezeichnung einer Salz-Wasser-Lösung. Das Wort Sole stammt von dem Wort sol (lateinisch Salzbrühe) ab. Man unterscheidet natürliche Salzwasserlösungen (aus natürliche Solevorkommen) und künstlich hergestellte Salzlösungen.

Die Sole, auch Salzlake genannt, bildet die Grundlösung für die Salzgewinnung. Natürliche Solevorkommen werden heute kaum noch für die Salzproduktion genutzt. Durch Bohrlöcher in salzhaltige Gesteinsschichten wird Wassser gepumpt. Das Wasser spühlt das Salz aus dem Gestein und die so entstandene Sole wird wieder abgepumpt. Durch Eindampfen oder Sieden entsteht das Siedesalz oder Steinsalz.

Noch zu Beginn des 19 Jahrhunderts wurde hierzulande das Salz mithilfe sogenannter Gradierwerke gewonnen. Gradierwerke sind Holzgerüste in denen Reisigbündel aus Schwarzdorn gestapelt werden und über die die Sole hindurchgeschüttet wird. Hierdurch kann Wasser aus der Sole verdunsten und die Salzkonzentration der Sole wird auf natürliche Art und Weise erhöht.