Salzbauer

Salzbauer (französisch Paludier) arbeiten in den Salzgärten oder auch Meersalzsalinen genannt. Noch heute arbeiten die Salzbauern mit jahrhunderte alten Techniken und Werkzeugen. Das hochwärtige Salz wird in reiner Handarbeit von den Salzbauern geerntet. Neben den handwerkliche Fähigkeiten muss der Salzbauer genaue Kenntnis von dem örtlichen Wetter und Wasser besitzen.

Während der Sommermonate schöpft der Salzbauer täglich das Fleur de Sel, oder spanisch Flor de Sal, in mühsamer Handarbeit von der Wasseroberfläche ab oder zieht das grobe Meersalz vom Boden der Becken an den Rand ab.

Bereits in den frühen Morgenstunden geht der Salzbauer zu seinen Salzbecken. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt für Ihn die Zeit der Arbeit und des Wartens. Durch die immer stärker scheinende Sonne und durch die leichte Meeresbrise entsteht an der Wasseroberfläche das beliebte Fleur de Sel. Nun heißt es für den Salzbauern, den richtigen Moment zu erwischen. Ist gegen Mittag der richtige Moment gekommen, kann er die auf der Wasseroberfläche schwimmenden Salzblättchen abschöpfen. Verpasst er diesen Moment, so werden die Salzblättchen zu schwer und sinken zu Boden. Die Ernte eines Tages ist damit verloren und der Salzbauer kann dieses nur noch als gewöhnliches Meersalz ernten. Dieser Vorgang wiederholt sich einige Tage, bis dass Meerwasser vollkommen verdunstet. Nun kann die Salzschickt vom Boden des Beckens abgekratzt werden. Anschließend wird wieder neues vorkonzentriertes Meerwasser eingelassen und der Kreislauf beginnt von neuem.